Autoimmun.net Forum (beta)

persönliche Erfahrungsaustausch über alternative Behandlungsmethoden von Autoimmunerkrankungen
Aktuelle Zeit: Do Sep 09, 2010 3:45 pm

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vitamin D und Osteoporose
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2010 9:14 am 

Ein weitverbreiter Irrglaube ist das niedrige Vitamin D Werte (25D) Osteoporose "verursachen". Der zweite Irrglaube besteht darin, das aktive Vitamin D Metabolit 1,25D zu ignorieren, da es nicht aussagekräftig ist. Beides weit gefehlt.

25D kann nichts "verursachen", schon alleine deswegen, weil es nicht aktiv an Knochenstoffwechsel teilnimmt. Das aktive Hormon ist bekanntlich 1,25D (calcitriol) und nicht 25D. Die "Vitamin D Mangel" Hypothese besagt, sind die 25D Werte zu niedrig, kann möglicherweise nicht genügend 1,25D produziert werden. Gemessen wird das selten. Bei chronischen Entzündungen und Autoimmunerkrankungen werden jedoch hohe Calcitriol Werte gemessen, nicht niedrige.

Und hohe 1,25D Werte können in der Tat Osteoporose verursachen.

Der Knochen ist ein biologisch aktives Material: es wird ständig ab und aufgebaut. Daran sind in wesentlich zwei Zelltypen beteiligt:

a) Osteoblasten: die Knochen "aufbauen"
b) Osteoklasten: die Knochen "abbauen"

Solange die Aktivität der beiden Zelltypen in Gleichgewicht hält, ist der Knochen gesund. Es gibt aber Substanzen, die dieses Gleichgewicht stören. Besonders interessant sind jene Substanzen, die das Gleichgewicht in Richtung von Osteoklasten verschieben. Die sind:

- IL6 (ein Zytokin, was in entzündlichen Prozessen erzeugt wird)
- TGF-beta: ist ebenfalls in Immunantworten beteiligt in bisher nicht ganz verstandene Art
- PTH:
- Calcitriol (1,25D)

Also siehe da, die aktive Form von Vitamin D, Calcitriol, führt in hohen Konzentrationen zu Knochenabbau und damit, zu Osteoporose.

Bis auf PTH, sind die erwähnten biochemischen Substanzen in Immunreaktionen involviert. Also übermässige Immunaktivität und übermässige osteoklastische Tätigkeit (und damit langfristig Osteoporose) scheinen eng miteinander verknüpft zu sein. Vor allem in Falle von chronischen entzündliche Prozesse (wie bei Autoimmun-Erkrankungen) dürften die erwähnten Zytokinen vemehrt in Blut vorkommen. Zumindest bei Calcitriol ist dies bestätigt worden. Aus dieser Sicht entsteht also Osteoporose als Folge von überaktiven Immunsystem und nicht von einem "Mangel" an Vitamin D (25D)

Wer mehr Details wissen will, kann dies hier lesen:

"Birth and Death of Bone Cells: Basic Regulatory Mechanisms and Implications for the Pathogenesis and Treatment of Osteoporosis"
http://edrv.endojournals.org/cgi/content/full/21/2/115

Und nach einer neueste Norwegische Studie mit übergewichtigen, brachte die Vitamin D Supplementierung nach einem Jahr zwar eine Anhebung von den 25D Werte, es hatte aber keinerlei Auswirkung auf die Knochendichte

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2818614/

Die gute Nachricht: es hatte zumindest keine negative Auswirkungen ;)

Alex

Betreff des Beitrags: Re: Vitamin D und Osteoporose
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 2:14 pm 

Die Bildung von Osteoporse ist wesentlich komplizierter und noch nicht ganz verstanden.

Vor kurzem wurde festgestellt, dass die niederregulation eines Genen, IRF-8, mit der Bildung von Osteoporose (und auch in Gum und Arthritis) in Verbindung gebracht wird, und zwar weil es osteoklastische Tätigkeit fördert.

So ein Zufall, dass IRF-8 in der Immunantwort gegen intrazelullären Pathogenen beteiligt ist.

http://www.jimmunol.org/cgi/content/full/179/4/2467

sowie

http://www.jbc.org/content/278/45/44025.abstract

Eine niederregulation des Gens (man könnte spekulieren, was den Gen niederreguliert), könnte also sowohl das überleben von intrazelullären Pathogenen fördern, als auch Osteoporose.

Grüße

Alex

BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2010 7:04 am 

Siehe auch dieses interessante Posting von jemand, der sich eingehend mit der Thematik auseinandergesetzt hat:

http://www.symptome.ch/vbboard/nahrungs ... post496631

Grüße

Alex

BeitragVerfasst: Fr Jun 11, 2010 7:23 am 

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine umfangreichen Informationen hier im Forum.

Deinen Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen Vit. D1,25 und Osteoporose, kann ich indirekt bestätigen.

Bei mir wurde vor Beginn des MP(wg. Immundefekt und Chlam. Pneu) Vit. D1,25 gemessen der Wert war 23 pg/ml. Dieser Wert ist bei mir vermutlich durch
EBV,HSV und andere Viren etwas erniedrigt.

Im Vergleich mit meinem Sohn wiege ich etwas mehr als er. Bei gleicher Größe , bin jedoch etwas schlanker.

Mit Knochen, Wirbeln und Gelenken hatte ich bisher(44 Jahre) nie Probleme, und kann daher vermutl. Osteoporose bei mir bisher ausschliessen.

Sind Viren Fluch oder Segen ?

Gute Besserung

Bert

BeitragVerfasst: Fr Jun 11, 2010 10:47 am 

Hallo Bert ,

Willkommen ins Forum!

Es ist erfreulich, dass bei Dir was die Knochendichte angeht alles in grünen Bereich ist. Mit einem 1,25D bist Du ja auf der sicheren Seite. Wäre interessant auch deine 25D Werte zu kennen, nehmen an sie waren recht niedrig oder?

Grüße

Alex

BeitragVerfasst: Fr Jun 11, 2010 5:28 pm 

Hallo Alex,

ja auch Vit D25 wurde bei mir gemessen, der Wert war 8 ng/ml.

Im Winter ist das aber eher normal, das Labor wurde Ende März 2010 gemacht.

Noch 3 Wochen MP, dann mache ich Sommerpause.

Gruß Bert

BeitragVerfasst: Fr Jun 11, 2010 7:25 pm 

OH -man kann beim MP eine Sommerpause einlegen? :D

lg hamo

BeitragVerfasst: Mi Jun 16, 2010 8:32 am 

Hallo nochmal,

war ne ernstgemeinte Frage :)

Kann man bei MP auch mal ne Pause einlegen? Ist das üblich - oder eher nicht.

lg hamo

BeitragVerfasst: Mi Jun 23, 2010 10:57 am 

Hallo Hamo,

ob man eine Sommerpause einlegen kann, hängt von jedem selber ab.

Nach 3 Monaten MP habe ich kaum noch Symptomverstärkung unter AB.

Nach einer Sommerpause(Juli- Sept.) werde ich nochmal alle Werte checken lassen und dann entscheiden wie es weitergeht.

Nur ACC werde ich noch weiternehmen.

Gute Besserung.

Bert

BeitragVerfasst: Fr Jun 25, 2010 10:24 pm 

Hallo Bert,

danke für die Antwort. Hast Du nur 3 Monate MP gemacht? Ich bin erst 3 Wochen auf Olm - und werde nächste Woche eventuell Mino anfangen - mal gucken.

Grüße Hamo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC